German Arabic English French Russian Spanish Turkish

zur Startseite (Home)   Veranstaltungskalender   Kontakt   Impressum   Login für Mitglieder       isaac e.V. bei Facebook   RSS-feed

19 neue UK-Fachberater*innen - nachschulische Lebenswelten

Gruppenfoto der 19 Fachberater*innen und der Referent*innen

Das letzte Modul des 5. UK-Fachberaterkurses (Nachschulische Lebenswelten) fand vom 14.-16.11.2018 in Haus Hall (Gescher) statt.

Die Teilnehmer kommen aus Arbeitswelten, in denen mit erwachsenen beeinträchtigten Menschen gearbeitet wird. Sie arbeiten also z.B. in Wohnheimen, Berufsbildungsbereichen, Tagesförderstätten und Werkstätten. Auch Teilnehmer aus leitenden Positionen sind dabei.

Die Weiterbildung erstreckt sich über ungefähr 1 ½ Jahre und beinhaltet 6 Module, die zwischen 2 und 3 Tage umfassen.

Ausführlich werden hier die Inhalte für diese Ges.UK-zertifizierte Weiterbildung von erfahrenen Referent*innen vermittelt.

Es mussten insgesamt 2 Hausaufgaben abgegeben werden, die eine ausführliche Rückmeldung beinhalten, um eine Vertiefung des Themas zu gewährleisten.

Die 18 Monate waren ebenfalls geprägt durch eine enge Begleitung der Referent*innen und ausgebildeten Fachberater*innen, was mit Hilfe von Emails, Telefonie, Whatsapp und bei Bedarf auch durch persönliche Besuche (…und durch viele gemeinsame Restaurantbesuche während der Module ) geschah.

Die Präsentationen der Teilnehmer*innen in diesem 6. Modul waren zwischen 20-30 Minuten lang und sollten multimodal sichtbar machen, dass die Thematik der Unterstützten Kommunikation verstanden und weitervermittelt werden kann.

Die 19 Teilnehmer*innen haben dies auf sehr individuelle, differenzierte und ansprechende Weise getan.

Es war sehr spannend zu sehen, was für Projekte in den letzten 1 ½ Jahren umgesetzt wurden und mit wieviel Ideenreichtum, Empathie und UK-Gespür dies geschehen ist.

 Anschließend feierten wir den Tag mit Sekt und genossen, passend zum Herbstwetter, leckere Süppchen und Schnittchen.

Wir freuen uns sehr mit den 19 bestandenen UK-Fachberater*innen, die wir hoffentlich bei den jährlich stattfindenden Workshops für die Fachberater*innen wiedersehen.

Schon jetzt sind wir sehr gespannt auf die Abschlusspräsentationen des 6. Kurses, die im nächsten Jahr stattfinden.

Ein neuer Kurs beginnt im April 2019.

                                                                                                             Text: Silke Braun

Foto von einer Präsentation